Barrierefreiheit & Bauberatung

Zum Inhalt dieser Seite:

Auf dieser Seite finden Sie folgende Informationen: Engagement des BSV zu Barrierefreiheit, Ansprechpartner bei der Bezirksgruppe Heilbronn, Unterlagen zum Fortbildungstag in Künzelsau vom 10. Mai 2023, Links zu Broschüren des DBSV zum Thema Barrierefreiheit, Link zu den Hördateien der genannten Broschüren.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. möchte die normgerechte Umsetzung der verpflichtenden Vorgaben zur Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum forcieren. Deshalb sind wir unter anderem Ansprechpartner für Behörden im Bereich „Barrierefreies Bauen“. Wir wirken mit in der Planungsphase, beurteilen die barrierefreie Planung und geben Stellungnahmen ab.

Darüber hinaus bieten wir Fortbildungsveranstaltungen für alle Beteiligten aus den Kommunen, Verwaltungsstellen, Bereichen des ÖPNV und für Ingenieure und Planer rund um das Thema „Barrierefreies Bauen“ an.

Ansprechpartner der Bezirksgruppe Heilbronn

Wolfgang Heiler
Beratungshäusle am Sonnenbrunnen
Karl-Anspach-Weg 1
74080 Heilbronn
Telefon: 07131 2056100
Telefon privat: 07062 65053
E-Mail: heilbronn(at)bsv-wuerttemberg.de

Unterlagen zur Veranstaltung "Barrierefreies Bauen" 
vom 10. Mai 2023 im Landratsamt Künzelsau

  • Vortrag Dietmar Böhringer
    Barrierefreie Fußverkehrsanlagen im öffentlichen Raum 
    - Gehwege, Querungsstellen - Die Idee des „Shared Space“ - Grünanlagen - Treppen - Visuelle Kontraste 
    Zum Anzeigen und Downloaden hier klicken.

  • Vortrag Peter Krauß
    „Vollständig barrierefreie Haltestellen“ sind gefordert – was bedeutet dies? 
    (Gesetzliche Grundlage Barrierefreiheit ÖPNV 2022) - Haltestellengestaltung - Blindenleitsystem - Kontraste - nötige Tiefe - Unterstand 
    Zum Anzeigen und Downloaden hier klicken.

  • Anmerkung Dietmar Böhringer
    Zum Vortrag von Peter Krauß bzgl. Anwendung der DIN-Normen
    Zum Anzeigen und Downloaden hier klicken. 


  • Vortrag Wilfried Specht
    Barrierefreie Informationen zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs 
    - Dynamische Fahrgastinformation, Fahrplanauskunft und Möglichkeiten von „Smartphone Einsatz"
    Zum Anzeigen und Downloaden hier klicken.

 

Schriften des DBSV rund um das Thema Barrierefreiheit zum Downloaden

Diese Broschüren gibt es zum Hören als MP3-Album/Daisy-Hörbuch auf der Homepage des DBSV. Link: https://www.dbsv.org/broschueren.html#barrierefreiheit

Das Titelbild dieser Seite besteht aus einem dreizeiligen Infoblock. In der oberen Zeile befinden sich drei Bilder. Darunter steht der Text: Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V., dann folgt eine  Zeile mit dem Text „Bezirksgruppe Heilbronn“. Das erste Bild zeigt die Ostseite unseres Beratungshäusles, Bild 2. zeigt die Mitglieder unseres Bezirksbeirats, von links nach rechts, in der 1. Reihe: Andreas Kempf, Ingeburg Zott, Michael Scharch, Doro Mattern, in der 2. Reihe: Franz Butscher, Johannes Stephan, Wolfgang Heiler, Martin Haug, Laura Gibbons: das 3. Bild zeigt unser Beratungshäusle in der Süd-Ost-Ansicht.

Bezirksgruppe

Zum Inhalt dieser Seite:

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Leitung der Bezirksgruppe Heilbronn, zu den Verantwortlichen unserer Tätigkeitsbereiche sowie zur Vereinsmitgliedschaft und zur Satzung des BSV-Württemberg e.V.

Allgemeines

Der BSV Württemberg gliedert sich in Bezirksgruppen, die rechtlich nicht selbstständig sind. Geleitet werden die Bezirksgruppen von Bezirksgruppenleitern, bei deren Ausscheiden und im Verhinderungsfall durch deren Stellvertreter. Unterstützt werden diese durch einen Beirat. 

BezirksgruppenleitungMitglieder unseres Bezirksbeirats, von links nach rechts,  in der 1. Reihe: Andreas Kempf, Ingeburg Zott, Michael Scharch, Doro Mattern,  in der 2. Reihe: Franz Butscher, Johannes Stephan, Wolfgang Heiler, Martin Haug, Laura Gibbons

Bezirksgruppenleiter: Wolfgang Heiler

Stellv. Bezirksgruppenleiter: Michael Scharch

Bezirksgruppenbeirat:
Andreas Kempf, Ingeburg Zott, Doro Mattern,
Franz Butscher, Johannes Stephan, Martin Haug, Laura Gibbons

Verantwortliche für einzelne Bereiche:

Barrierefreiheit: Wolfgang Heiler

Bauberatung: Wolfgang Heiler

Besuchsdienst: Franz Butscher, Ursula Zorn und Ingeburg Zott

Bildung: Wolfgang Heiler

Blickpunkt Auge: Dieter Müller

Gleichgewichtsgymnastik: Wolfgang Heiler

Literaturabend: Ulrike Betz-Walter

Spieletreff: Johannes Stephan

Tandem: Wolfgang Heiler

Wandern: Doro Mattern und Fritz Ziegler

Berichte unsere Jahreshauptversammlungen

Satzung des BSV-Württemberg e.V.:

Wenn Sie diese Zeile anklicken gelangen Sie zur Satzung des BSV-Württemberg e.V.

Mitgliedschaft im BSV-Württemberg e.V.: 

Wenn Sie diese Zeile anklicken erfahren Sie alles zur Mitgliedschaft im BSV-Württemberg e.V.

Das Titelbild dieser Seite besteht aus einem Info-Block mit 3 Zeilen. In der oberen Zeile steht der Text: Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V.  In der mittleren Zeile befinden sich 4 Bilder, die Ereignisse aus unserem Vereinsleben zeigen. In der dritten Zeile steht der Text: Bezirksgruppe Heilbronn. Nun noch einmal zu den Bildern: Das erste Bild zeigt Wolfgang Heiler bei der Kappen-für-Poller-Aktion. Wolfgang kniet vor einem Poller und zieht diesem eine rot-weiß-gestreifte Mütze über. Das zweite Bild zeigt einige Mitglieder unserer Wandergruppe während einer Tour bei der Burg Steindfurt; mit dabei Blindenführhund Linus. Bild 3 zeigt Mitglieder unserer Bezirksgruppe bei einem Museumsbesuch. Anfassen erlaubt! Die Skulptur in der Bildmitte darf abgetastet werden. Das vierte Bild zeigt unsere Tandemgruppe bei einer Rast während einer ihrer Touren.

Angebote und Termine

Termine

Zum Anzeigen aller Termine unserer Bezirksgruppe diese Zeile anklicken.

Unsere Dauer-Angebote

Gleichgewichtsgymnastik am Telefon

Die Gleichgewichtsgymnastik findet unter fachkundiger Leitung derzeit montags ab 9:00 Uhr am Telefon statt. Frau Koppe wird die Interessierten qualifiziert durch das Programm leiten, was jeder Zuhause auf oder um den Stuhl mitmachen kann. Die Einwahldaten und eine Erklärung wie Sie sich einwählen können erhalten Sie bei Wolfgang Heiler, Telefon: 07131 2056100, Telefon privat: 07062 65053.

Literaturstunde am Telefon

Donnerstags wird ab 18:00 Uhr bis auf Weiteres die Literaturstunde am Telefon angeboten, Einwahldaten und nähere Infos bei W. Heiler, Telefon: 07131 2056100, Telefon privat: 07062 65053.

Spieletreffen am Telefon

zwei Mal monatlich, freitags ab 18:00 Uhr, Einwahldaten und nähere Info bei W. Heiler, Telefon: 07131 2056100, Telefon privat: 07062 65053.

Tandemausfahrten

Tandem-Interessierte und Piloten können sich bei W. Heiler für Info anmelden, Telefon: 07131 2056100, Telefon privat: 07062 65053; die Ausfahrten finden in aller Regel am ersten Samstag im Monat statt.

Showdown

Spielplatte steht für Interessierte bereit! Bei Interesse melden!

Wanderungen

Wanderinteressierte, egal, ob Sehbehinderter oder Begleitperson, können sich in die Wanderliste eintragen lassen; Wanderungen finden regelmäßig am zweiten Samstag im Monat statt.

Gesprächsabend „Bewältigung meiner Seheinschränkung“

An jedem 1. Mittwoch im Monat von 17:00 bis19:00 Uhr im Beratungshäusle am Sonnenbrunnen, unter der fachlichen Leitung von Frau Karin Stein.

 

Banner Beratungshusle

Beratungshäusle am Sonnenbrunnen

Seiteninfo:
Auf dieser Seite finden Sie: Allgemeine Infos zu unserem Beratungshäusle, die Adresse, 
Bus- und S-Bahn-Infos, Berichte zum Projekt "Beratungshäusle"

Idee und Geschichte

Das Beratungshäusle ist die zentrale Anlaufstelle der BSV-Bezirksgruppe Heilbronn für Treffen, Veranstaltungen und Kurse. Zudem befindet sich im ersten Stock die Beratungsstelle „Blickpunkt-Auge“. 
Das Beratungshäusle ist das ehemalige, 1878 erbaute Bahnwärterhäuschen an der Stadtbahnhaltestelle Sonnenbrunnen. 
Alles begann 2017. Damals war die BSV-Bezirksgruppe bereits seit zehn Jahren Mieter des Anbaus am Bahnwärterhäuschen, den sie zum Unterstellen von Tandemrädern nutzte. Als die Planung für die neue Böckinger Mitte begann, schlug Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler vor, das denkmalgeschützte Bahnwärterhaus zu einem Vereinstreff mit Beratungsstelle auszubauen.
Nach vielen Gespräche mit dem Vorstand des BSV Württemberg, der Stadt Heilbronn, Geldgebern und Sponsoren war im Frühjahr 2018 klar: „Wir packen die Sache an!“
Zusammen mit dem Heilbronner Architekturbüro Riemer wurde geplant, dann haben Architekt, Handwerker und viele Mitglieder der Bezirksgruppe in vielen Arbeitsstunden das Bahnwärterhäusle in unser Beratungshäusle verwandelt.

AdresseLageplan Beratungshusle und Haltestellen

Beratungshäusle am Sonnenbrunnen
Karl-Anspach-Weg 1
74080 Heilbronn

Anfahrt mit Stadtbus und S-Bahn

Haltestelle Sonnenbrunnen/Eisenbahnmuseum
Stadtbus Linien 1 und 5
S-Bahn Linie S4

Haltestelle Grünewaldschule
Stadtbus Linien 8, 13, 62 

 

Berichte rund ums Projekt „Beratungshäusle“

Rundschreiben und Infos

Infos zur
Vollsperrung der Schienenstrecke zwischen Eppingen und Heilbronn ab 9. Juni 2024

Ab dem 9. Juni wird es auf der Schienenstrecke zwischen Eppingen und Heilbronn Hauptbahnhof eine zirka 6-monatige Vollsperrung geben. Das heißt, zwischen den beiden Städten wird als Ersatz für den Regionalzug der DB ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der DB angeboten.
In Eppingen
fährt dieser Ersatzverkehr am Bahnhofsvorplatz am Ostausgang, auch barrierefrei erreichbar über den Ausgang im Westen, auf dem Gehweg nach rechts (Richtung Osten) abbiegen, der inneren Leitlinie folgen, diese biegt einmal nach links ab, kurz darauf wieder nach rechts, das Bahnhofsgebäude hat einen baulichen Versatz.
Sobald auf dem Gehweg die Bodenindikatoren wahrgenommen werden, eine 90 Grad-Drehung nach links machen bis zur Bordsteinkante, einige Meter nach rechts ist ein Einstiegsfeld angelegt.
Ab Eppingen
erfolgt auch ein Ersatzverkehr der AVG für die Stadtbahnlinien. Dieser Ersatzverkehr der AVG startet in Eppingen östlich vom Bahnhofsgebäude und an der Insel 1.
Diese beiden Ersatzhaltestellen der AVG erreicht man, wenn man die Bahnsteige am westlichen Ausgang verlässt, auf dem Gehweg nach links abbiegt.
Auf dem Gehweg wird mittels Bodenindikatoren der Eingang der Behindertentoilette angezeigt. Weiter werden die Stellen angezeigt, an der man den Gehweg verlassen muss um auf die ÖPNV-Haltestelleninseln 1 – 5 zu gelangen.
Ebenso auf dem Gehweg wird ein Einstiegsfeld auffindbar sein, dort startet auch der Ersatzbusverkehr für die Stadtbahnen.
Die Bodenindikatoren sollen bis zum Start des Ersatzverkehr am 9.6.24 eingebaut sein!
Der Ersatzverkehr der DB (für den Regionalzug) und der AVG (für die Stadtbahn) endet in Heilbronn auf dem barrierefrei gestalteten ZOB in der westlichen Bahnhofstraße.
An diesem Mittelbahnsteig startet und beginnt auch der innerstädtische Stadtbusverkehr, der die Fahrgäste am Neckarturm, Am Rathaus und bis zur Ersatzhaltestelle auf den Platz vor der Harmonie bringt. Dort soll neben der Stadtbahnhaltestelle „Harmonie/ Moltkestraße, eine Übergangshaltestelle angelegt werden.
Von dort sind es kurze Wege zur Stadtbahnlinie S 41, S 42 und der S 4 in Richtung Öhringen.
Die Baustelle am Bahnhofsvorplatz beginnt mit etwas Verzögerung.
Dort sollen auf dem Vorplatz alle Einrichtungen des Schienenverkehrs abgerissen und erneuert bzw. erweitert werden.
Auch die Stadtbushaltestelle (stadtauswärts und stadteinwärts) werden von den Baumaßnahmen betroffen sein und zeitweise verlegt werden.
Sobald die Telefonnummer des Infotelefons bekannt ist, werden wir diese auch hier veröffentlichen.

Europawahlen - Stimmzettelschablone und Audio-CD

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. Juni sind alle Wahlberechtigten aufgerufen u. a. ihre Stimme für die Zusammensetzung des neuen Europäischen Parlaments, abzugeben.
Das stellt Menschen mit einer Sehbehinderung oder Erblindung vor große Hürden um das zugesicherte Wahlrecht ausüben zu können.
bei der Europawahl 2024 am 9. Juni kommen wieder Stimmzettelschablonen und Audio-CDs für blinde und sehbehinderte Menschen zum Einsatz.

Mit diesen Hilfen können Menschen mit Seheinschränkung selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe ihr Votum abgeben. Mit den speziell angefertigten taktilen Stimmzettelschablonen kann auf dem Stimmzettel an der gewünschten Stelle das "Kreuz gemacht" werden. Die Audioinformationen auf der mitgesendeten CD geben hierzu die notwendigen Hinweise für die Handhabung von Schablone und dem einlegen des Stimmzettel. Zusätzlich befindet sich auf der Audio-CD noch der Inhalt des Stimmzettels, also die Informationen über die Parteien bzw. die Bewerber.

Personen mit Merkzeichen "BL" im Schwerbehindertenausweis, die Blindenhilfe durch die Stadt- und Landkreise beziehen, erhalten die Schablone mit Audio-CD automatisch zugesandt.

Wichtig!
Sind Sie selbst stark seheingeschränkt oder haben Sie keinen gültigen Schwerbehindertenausweis?
Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren könnten?
Dann geben Sie den entsprechenden Hinweis an die betroffene Person weiter oder fordern Sie die Schablone und eine kostenlose Audio-CD an.

Für Württemberg:
Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e.V.
Lange Str. 3
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 210 60 – 0
E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
" data-linkindex="0">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neu ab diesem Jahr:
Zur Europawahl 2024 startet der DBSV ein Pilotprojekt. Erstmals besteht bundesweit die Möglichkeit, Informationen zu den Stimmzetteln barrierefrei auch im Internet und telefonisch zu erhalten.
Diese Informationen liegen ab Ende April vor.
• Tel.: 0800 00 09 67 10 (gebührenfrei)
• www.dbsv.org/wahlen

Dort kann jedoch lediglich der Inhalt des Stimmzettels angehört bzw. angesehen werden.
Bei Unklarheiten können Sie sich auch an die Bezirksgruppe im Stadt- und Landkreis Heilbronn oder Landkreis Hohenlohe wenden.
Tel.: 07131/ 20 56 100
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
" data-linkindex="2">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" data-linkindex="3">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tandemtour 2023 - Es sind noch Plätze frei!!!

Hallo liebe Tandemfreunde,
bei der vom 7. – 9. Juli 2023 stattfindenden Tandemtour, die uns dieses Jahr ins Allgäu führt, sind noch Mitfahrerplätze frei. Durch Erkrankung/ Unfall  mussten Teilnehmer absagen. Tandemräder und Piloten sind organisiert.

Info und kurzfristige Anmeldung bei W. Heiler 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
" style="color: #000000;">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07062/ 65053

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heiler

Tandemtour 7. bis 9. Juli 2023 - Ausschreibung

Für Infos zum Anzeigen und Downloaden hier klicken.

 

Go to top