Banner Beratungshusle

Beratungshäusle am Sonnenbrunnen

Seiteninfo:
Auf dieser Seite finden Sie: Allgemeine Infos zu unserem Beratungshäusle, die Adresse, 
Bus- und S-Bahn-Infos, Berichte zum Projekt "Beratungshäusle"

Idee und Geschichte

Das Beratungshäusle ist die zentrale Anlaufstelle der BSV-Bezirksgruppe Heilbronn für Treffen, Veranstaltungen und Kurse. Zudem befindet sich im ersten Stock die Beratungsstelle „Blickpunkt-Auge“. 
Das Beratungshäusle ist das ehemalige, 1878 erbaute Bahnwärterhäuschen an der Stadtbahnhaltestelle Sonnenbrunnen. 
Alles begann 2017. Damals war die BSV-Bezirksgruppe bereits seit zehn Jahren Mieter des Anbaus am Bahnwärterhäuschen, den sie zum Unterstellen von Tandemrädern nutzte. Als die Planung für die neue Böckinger Mitte begann, schlug Bezirksgruppenleiter Wolfgang Heiler vor, das denkmalgeschützte Bahnwärterhaus zu einem Vereinstreff mit Beratungsstelle auszubauen.
Nach vielen Gespräche mit dem Vorstand des BSV Württemberg, der Stadt Heilbronn, Geldgebern und Sponsoren war im Frühjahr 2018 klar: „Wir packen die Sache an!“
Zusammen mit dem Heilbronner Architekturbüro Riemer wurde geplant, dann haben Architekt, Handwerker und viele Mitglieder der Bezirksgruppe in vielen Arbeitsstunden das Bahnwärterhäusle in unser Beratungshäusle verwandelt.

AdresseLageplan Beratungshusle und Haltestellen

Beratungshäusle am Sonnenbrunnen
Karl-Anspach-Weg 1
74080 Heilbronn

Anfahrt mit Stadtbus und S-Bahn

Haltestelle Sonnenbrunnen/Eisenbahnmuseum
Stadtbus Linien 1 und 5
S-Bahn Linie S4

Haltestelle Grünewaldschule
Stadtbus Linien 8, 13, 62 

 

Berichte rund ums Projekt „Beratungshäusle“