Sehbehindertentag 2024 - Beitrag der BSV-W-Bezirksgruppe Heilbronn
Positivbeispiel
Kreuzung innerorts
Die nachfolgenden Fotos zeigen eine Straßenquerung innerorts in getrennter Bauweise mit differenziertem Bord.
Es handelt sich um eine fast barrierefreie Ausführung die allen Verkehrsteilnehmern die den Gehweg nützen, gerecht wird.
Menschen mit Sehbehinderung oder Erblindung werden mittels den Bodenindikatoren an die Querungsstelle mit 6 cm Bordstein herangeführt und können die Grenze zur Straße sicher ertasten.
Das vorgelagerte Richtungsfeld zeigt exakt die Querungsrichtung zur Mittelinsel oder zur gegenüberliegenden Straßenseite an.
Der Bereich mit der „0“ cm Absenkung ist mit einem Sperrfeld abgesichert.
Die Bodenindikatoren sind mit dem erforderlichen Kontrast, durch den zusätzlichen Einbau von Beiplatten, zum Umgebungsbelag optisch und taktil gut erkennbar.
Eine Einschränkung ist zu erwähnen, der Bereich, welcher auf „0“ cm abgesenkt wurde, ist nicht normgerecht in der Gesamtbreite ausgeführt.
Dieser Bereich sollte mit einer Nettonutzbreite von 90 cm Breite angelegt werden. Hintergrund ist, dass ein Langstockgänger bei Orientierungsproblemen bei 90 cm Nullabsenkung mit einem Langstockpendel den höheren Bordstein ertasten und sich wieder sicher orientieren kann.