Sehbehindertentag 2024 - Beitrag der BSV-W-Bezirksgruppe Heilbronn

Positivbeispiel
Kreuzung innerorts

Die nachfolgenden Fotos zeigen eine Straßenquerung innerorts in getrennter Bauweise mit differenziertem Bord.

Leitlinien führen zum Bordstein  und der zu querenden Straße, zwischen den Fahrbahnen befindet sich eine InselEs handelt sich um eine fast barrierefreie Ausführung die allen Verkehrsteilnehmern die den Gehweg nützen, gerecht wird.

Menschen mit Sehbehinderung oder Erblindung werden mittels den Bodenindikatoren an die Querungsstelle mit 6 cm Bordstein herangeführt und können die Grenze zur Straße sicher ertasten.

Das vorgelagerte Richtungsfeld zeigt exakt die Querungsrichtung zur Mittelinsel oder zur gegenüberliegenden Straßenseite an.

Der Bereich mit der „0“ cm Absenkung ist mit einem Sperrfeld abgesichert.

Das Leitsystem hebt sich farblich deutlich vom Belag des Gehwegs ab und unterstützt so auch seheingeschränkte Menschen beim Auffinden des ÜberwegsDie Bodenindikatoren sind mit dem erforderlichen Kontrast, durch den zusätzlichen Einbau von Beiplatten, zum Umgebungsbelag optisch und taktil gut erkennbar.

Eine Einschränkung ist zu erwähnen, der Bereich, welcher auf „0“ cm abgesenkt wurde, ist nicht normgerecht in der Gesamtbreite ausgeführt.

Dieser Bereich sollte mit einer Nettonutzbreite von 90 cm Breite angelegt werden. Hintergrund ist, dass ein Für Rollstühle, Gehwagen usw. ist ein Teil des Bordsteins stark abgesenkt, für Langstocknutzer beträgt die Bordsteinhöhe im restlichen Bereich des Übergangs ca. 6 cmLangstockgänger bei Orientierungsproblemen bei 90 cm Nullabsenkung mit einem Langstockpendel den höheren Bordstein ertasten und sich wieder sicher orientieren kann.