Sehbehindertentag 2024 - Beitrag der BSV-W-Bezirksgruppe Heilbronn
Positivbeispiel
Kreisverkehr mit Lichtsignalanlage (LSA), innerorts
Hier erkennen wir einen großen Kreisverkehr mit Lichtsignalanlage innerorts, der wegen seinem extrem großen Verkehrsaufkommen so gestaltet wurde.
An diesem Kreisverkehr werden die Radfahrer und Fußgänger gezielt und getrennt um den Kreisverkehr geführt. Für den Fußgänger wurde ein Blindenleitsystem mit Bodenindikatoren angelegt, damit ist sichergestellt, dass alle Verkehrseinrichtungen sicher und gezielt aufgefunden werden können.
Integriert ins Blindenleitsystem sind die Querungsstellen über den Radweg, die Hinführung zu den Lichtsignalanlagen und über die großen Wegestrecken auf dem Seitenstreifen sowie auf den Inseln.
Der optische und taktile Kontrast zwischen dem Bodenbelag und den weißen Bodenindikatoren muss die Norm erfüllen. Im Zweifel müssen Beiplatten am Rand der Bodenindikatoren vorgesehen werden.
Das Leitsystem führt auf die barrierefrei bedienbaren Lichtsignalanlagen hin. Diese können mit Zusatztaster aktiviert werden, damit das Fußgänger-Grün akustisch oder mittels Vibrationsplatte gemeldet wird.
Trotz der komplexen Verkehrssituation ist dieser große Kreisverkehr sicher und zielgerichtet auch von Menschen mit Seheinschränkung oder Erblindung zu bewältigen.