Sehbehindertentag 2024 - Beitrag der BSV-W-Bezirksgruppe Heilbronn

Positivbeispiel
Kreisverkehr mit Lichtsignalanlage (LSA), innerorts

Kreisverkehr mit ampelgesteuertem ÜbergangHier erkennen wir einen großen Kreisverkehr mit Lichtsignalanlage innerorts, der wegen seinem extrem großen Verkehrsaufkommen so gestaltet wurde.

An diesem Kreisverkehr werden die Radfahrer und Fußgänger gezielt und getrennt um den Kreisverkehr geführt. Für den Fußgänger wurde ein Blindenleitsystem mit Bodenindikatoren angelegt, damit ist sichergestellt, dass alle Verkehrseinrichtungen sicher und gezielt aufgefunden werden können.

Leitsystem zur Ampel und Betätigungseinheit am Ampelmast für akustische SignalansageIntegriert ins Blindenleitsystem sind die Querungsstellen über den Radweg, die Hinführung zu den Lichtsignalanlagen und über die großen Wegestrecken auf dem Seitenstreifen sowie auf den Inseln.

Der optische und taktile Kontrast zwischen dem Bodenbelag und den weißen Bodenindikatoren muss die Norm erfüllen. Im Zweifel müssen Beiplatten am Rand der Bodenindikatoren vorgesehen werden.

Das Leitsystem führtn zum Ampelmast und dann weiter über den Radweg zum FahrbahnrandDas Leitsystem führt auf die barrierefrei bedienbaren Lichtsignalanlagen hin. Diese können mit Zusatztaster aktiviert werden, damit das Fußgänger-Grün akustisch oder mittels Vibrationsplatte gemeldet wird.

Trotz der komplexen Verkehrssituation ist dieser große Kreisverkehr sicher und zielgerichtet auch von Menschen mit Seheinschränkung oder Erblindung zu bewältigen.

Am Kreisverkehr führt das Leitsystem zum Ampelmast mit dem Betätigungsknopf Der Auslöser für die Sprachansage der Ampelanzeige befindet sich an der Unterseite des Befehlsgeräts

Parallel zum Fußgängerstreifen verläuft der Radweg über die Fahrbahn